Sie befinden sich in: Motormanagement / Elektrik / Relais (Schließer)

Relais   Relais (Schließer)  

Standardrelais im Auto - Schließer

Relais für Autos

Dieser Relaistyp tritt relativ häufig im KFZ auf, man kann es auch als Standardrelais bezeichnen. Wenn der Steuerstromkreis geschlossen wird (z. B. Hupe gedrückt), wird auch ein Verbraucherstromkreis geschlossen („Hupe hupt“).
Im vorliegenden Beispiel liegen die Magnetanschlüsse des Relais an Klemme 85 und 86. Klemme 85 wird dann üblicherweise zum Pluspol verkabelt und Klemme 86 wird bei betätigen des Auslösers (z. B. Hupe, Lichtschalter) gegen Minus kurz geschlossen. Beim Arbeitskreis liegt Klemme 30 an Dauerplus und der Verbraucher an Klemme 87. Den Minuspol bildet dann die Karosserie, etwa durch eine kurzes Kabel von Verbraucher an Karosserie oder direkte Verschraubung des Verbrauchers an die Karosserie (z. B. Hupe).

©  1998-2021   www.tuning-tipps.de  -  Alle Angaben ohne Gewähr!----
Kontakt    Impressum    Datenschutz    AGB's